GEWERBE Schreinerei mit Wohnhaus, Neuss

Das Bauland befindet sich in einem Gewerbegebiet mit wenigen baulichen Vorschriften. Es gibt keine Orientierung, räumliche Bezüge können nicht aufgenommen werden. Ziel des Bauherren war es, mit einem attraktiven Neubau Kunden vom gegenüberliegenden Einkaufszentrum zu gewinnen (Präsentation von Möbeln), andererseits gab es den Wunsch nach einem Eigenheim mit Garten. Zwei Baukörper, Werkstatt und Wohnhaus mit den dazugehörigen Außenflächen Werkhof und Garten, wurden so angeordnet, dass die verschiedenen Nutzungen unabhängig voneinander funktionieren und es umschriebene, räumlich gefasste Außenflächen gibt.

Aus dem gewünschten Einfamilienhaus wird ein hohes Wohnhaus, der Wohnraum befindet sich im ersten Obergeschoß, man guckt erhöht in seinen Garten. Der gegenüberliegende Autofriedhof und die Zufahrt zum Einkaufszentrum werden dadurch erträglich. Der Nutzer ist in dieser Höhe fernab von Lärm und Schmutz.

Die abgerundeten Ecken der Gebäude und die mit Holz verkleidete Außenhaut fassen die Baukörper optisch zusammen, sie “erzählen“ vom Inhalt (Assoziation Möbel) und sind somit auch Werbeträger für die Schreinerei.

Entwurf, Baugenehmigung
BGF: 450 qm